Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Song-Meanings - Und Fragen zu Song-Meanings 
darling
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Ich habe mich ja in der letzten Zeit mal hingesetzt und versucht, einige von NB's Songs umzutexten! Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Steckt hinter den ganzen Texten doch viel mehr dahinter, als der erste Blick zu vermuten lässt! Ich habe sie auch nicht alle komplett verstanden, leider.

So viel zu dem Tehma die Texte seien oberflächlich und nicht tiefgründig! Wer das behauptet, soll sich doch bitteschön einmal hinsetzten und genau zuhören, bzw. genau lesen und dann vor allem auch darüber nachdenken!

LARA
Alleskönner!

Antworten mit Zitat
amen...ich danke dir das du das mal aussprichst...genau so geht es mir immer, wenn alle sagen die texte sein so leicht zu verstehen und so oberflächlich...ich finde jedes mal was neues darin...und meist ist der sinn nur auf den zweiten oder dritten blick ersichtlich

liebe grüsse lara I <3 u

http://www.nbrocks.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

HaRdCoRa
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf zu geben:

CHAD SCHREIBT KEINE OBERFLÄCHLICHEN TEXTE!!
Wenn dann sind ja wohl die oberflächlich, die seine Lieder so bewerten
oder warum reduzieren sie ein ganzes Lied nur auf ein oder zwei Zeilen?

Außerdem:not leavin`yet z.B. verstehe ich auch nicht ganz, aber was ich
verstehe ist dass es doch un Jesus geht ,oder?
Und wenn ich mich nicht recht täusche ist hold out your hand über den
2. Weltkrieg.So ist das!!!!!

"Hey,hey,I wannabe a rockstar!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

LARA
Alleskönner!

Antworten mit Zitat
hi süsse ..not leavin jet...geht um den tod seine gross mutter
chad redet sozusagen in seinem schmerz über ihren verlust mit jesus

er sagt...siehst du nicht das die frau noch nicht bereit ist, unten in der halle die familie beklagt ihren kummer ...die textstelle mit dem baby ist glaube ich auf mikes sohn bezogen der wohl so um die selben zeit geboren sein muss

das not leavin jet ...bezieht sich wohl darauf das chad ...doch noch ein bischen länger aushält und noch nicht fortgeht (vieleicht um den anderen in seiner familie beizustehen?)

ANSONSTEN STIMME ICH DIR ZU:::CHADS TEXTE SIND NICHT FLACH Wink

und selbst die neueren texte sind nur auf den ersten blick eindeutig Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

darling
NB-Freak

Antworten mit Zitat
LARA hat Folgendes geschrieben:
hi süsse ..not leavin jet...geht um den tod seine gross mutter
chad redet sozusagen in seinem schmerz über ihren verlust mit jesus

er sagt...siehst du nicht das die frau noch nicht bereit ist, unten in der halle die familie beklagt ihren kummer ...die textstelle mit dem baby ist glaube ich auf mikes sohn bezogen der wohl so um die selben zeit geboren sein muss

das not leavin jet ...bezieht sich wohl darauf das chad ...doch noch ein bischen länger aushält und noch nicht fortgeht (vieleicht um den anderen in seiner familie beizustehen?)

Genau Lara!
So habe ich das bisher auch immer interpretiert!
Außerdem sagt er noch, dass sein "Großvater nicht als Köder/Lockmittel benutzt" werden soll.

LARA hat Folgendes geschrieben:
ANSONSTEN STIMME ICH DIR ZU:::CHADS TEXTE SIND NICHT FLACH Wink

und selbst die neueren texte sind nur auf den ersten blick eindeutig Wink

Auch hier hast du vollkommen recht, aber das hatte ich ja schon mal geschrieben ;-)

Alles in Allem sind die Texte einfach nur einsame Spitzenklasse der allerhöchsten Kategorie! ;-) (Mein Satz! ^^)
*zumindest für mich*

LARA
Alleskönner!

Antworten mit Zitat
darling hat Folgendes geschrieben:
Außerdem sagt er noch, dass sein "Großvater nicht als Köder/Lockmittel benutzt" werden soll.

Alles in Allem sind die Texte einfach nur einsame Spitzenklasse der allerhöchsten Kategorie! ;-) (Mein Satz! ^^)
*zumindest für mich*

ich stimme dir total zu

auch dass mit dem grossvater ist richtig...ich liebe diesen song sehr...ich hab noch niemanden mit dem tod auf diese weise umgehen sehen...wie chad es in diesem song tut...ich war total gefangen als ich diesen song das erste mal gehört hab

ganz liebe grüsse lara

HaRdCoRa
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Hey danke dass mich mal einer aufklärt! :)

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was Chad in diesem Lied meint.
Chad hat wohl schon viele Schicksalsschläge erlebt...

Ich finde diesen Song jedenfalls auch genial!Ersteigert sich von Strophe zu Strophe und reisst alle mit.

Was sagt ihr zu "hold out your hand"?

LARA
Alleskönner!

Antworten mit Zitat
@ HaRdCoRa
da hast du recht ...der song geht um den holocaust schon alleine die stelle mit dem schild was über ihrem kopf hängt und wo drauf steht arbeit macht frei ist ein sicheres anzeichen dafür Wink

HaRdCoRa
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Ja genau!
Und gleich am Anfang singt er:all the men with stars upon their chest

ich finde das Solo geil!Klingt irgendwie orientalisch

LARA
Alleskönner!

Antworten mit Zitat
ja ich weis was du meinst...ich fand das auch richtig gut Wink

HaRdCoRa
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Und wo das jetzt alles in einen neuen thread gepackt wurde,kann ich euch ja jetzt über alle möglichen song meanings ausfragen.

Nehemen wir mal Little Friend:Um was geht es genau und wie soll ich
"borrow one and we will make three" interpretieren?

Edina
NB-Spezi

Antworten mit Zitat
Also ich habe im Laufe der Zeit mal einige Songmeanings gesammelt, hatte sie auch früher auf meine homepage....leider habe ich von ATRR noch keine...ich könnte sie ja mal posten, wenn interesse besteht :P

>>> www.nickelback-music.de.vu <<<>>> www.nickelback-music.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer

HaRdCoRa
NB-Freak

Antworten mit Zitat
Edina hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe im Laufe der Zeit mal einige Songmeanings gesammelt, hatte sie auch früher auf meine homepage....leider habe ich von ATRR noch keine...ich könnte sie ja mal posten, wenn interesse besteht :P

hey,mach das auf alle Fälle,würde mich interessieren!

Nadi
Newbie

Antworten mit Zitat
Also, auch wenn ich erst seit kurzem zur Fangemeinde gehöre, find ich absolut, dass die Songs der Jungs alles andere als oberflächlich sind. Man muss, wie schon gesagt wurde, einfach "mehr" in den Song reinhören, oder den Text mal mitlesen und nicht immer nur die Melodie hören.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Edina
NB-Spezi

Antworten mit Zitat
Ok, dann poste ich sie mal, da ich sie damals in English gefunden habe, steht der Englische Original-Text immer über der deutschen Übersetzung. Es kann also sein, das einige Dinge falsch Übersetzt wurden :P Wie gesagt, es sind nicht alle Songs und bestimmt gibt es auch Fehler und sachen, die die Ansichten spallten. Also seht es einfach als Denk-Anfang Wink

JUST FOR

”That is interesting because that again is about a girlfriend situation and that was kind of somebody getting too close to a girlfriend. I don't know if it was Chad in particular or if it was somebody that he knew, but that's what that song was written about.”
Mike Kroeger

„Das ist interessant, den es geht wieder um eine Beziehungsgeschichte und zwar in der Richtung, wenn jemand anderes sich zu nahe an die feste Freundin ranwagt. Ich weiß nicht ob es Chad selber passiert ist oder jemanden, den er kannte, aber darüber wurde der Song geschrieben.“
Mike Kroeger

LEADER OF MEN

Chad rettete das leben einer seiner Freunde. „Die Zeile über den Sprung von einer Klippe um ein Mädchen zu retten-das ist wirklich passiert. Ein paar meiner Freunde waren Klippen-Springen. Eine meiner Freundinnen, Kathy, glitt Fluss abwärts und konnte sich nicht über Wasser halten- sie war keine starke Schwimmerin. Also sprang ich rein, schwamm zu ihr runter und schaffte sie ans Ufer.
Chad Kroeger

Chad saving one of his friends' lives. "The line about jumping off a cliff to save a girl—that really happened. Some of my friends were cliff diving. One of my friends, Kathy, was getting swept downstream and couldn't stay afloat—she wasn't a strong swimmer. So I jumped in, swam down to her and pulled her ashore.
Chad Kroeger

Der Song startet mit ‚ Sag deinen Freunden sie sollen nicht laut denken bis sie schlucken’, sagt Kroeger. Diese Zeile bedeutet, das was du sagst wenn du auf einem Trip bist interessanter ist, als das was du sagst, wenn du nüchtern bist. Viele Zeilen in dem Song are about what you're going through while you're zooming.
Chad Kroeger

The song starts off, 'Tell your friends not to think out loud until they swallow,'" Kroeger says. "What that line implies is that usually what you say after you start tripping is far more interesting than what you're going to say when you're dead straight. A lot of lines in the song are about what you're going through while you're zooming.
Chad Kroeger

"Viele der Song sind in zwei oder drei Teile aufgeteilt, wo, wie bei Leader of men, es darum geht Pilze zu nehmen - er war auf einem Pilze-Tripp - und die zweite Hälfte ist über eine Erfahrung, die er gemacht hat, als er von einer Klippe in Alberta sprang und jemand Fluss abwärts gerissen wurde oder so was, und er musste sie stoppen und er hat sie angeblich gerettet. Sie dachte sie wäre in einer schrecklichen Not und so gab sie ihm einen Ring, weil er seinen verloren hatte; deshalb heißt es „Jetzt ist der Ring an meiner Hand, den ich von ihr bekommen habe. Und bis zu diesem Tag sitzen wir alle herum und träumen von Wegen höher zu kommen, viel höher zu kommen" Am Ende des Songs verschlingt er alles miteinander. Manche Songs sind eine einzige flüssige Idee von Anfang bis zum Ende, und manche sind zusammengeflickte Ideen, die am Ende einfach funktionieren."
Ryan Peake

A lot of the songs are split in twos and threes, where, like in "Leader of Men," the first part is about taking mushrooms - he was on some sort of a mushroom trip - and then the second half is from an experience he had jumping off these cliffs in Alberta and somebody got caught down stream or something, and he had to pull her in, and he supposedly saved her. She thought she was in some dire straits so she gave a ring to him for that, because he lost his ring; so that's why it says "Now the ring that's on my hand was given to me by her. And to this day we all sit around and dream of ways to get higher." He loops them all back together at the end of the song. Some songs are one fluid idea from start to finish, and some are patched together ideas that end up working in the end.
Ryan Peake

WOKE UP THIS MORNING

„Es geht um mehrere Dinge aber ich würde Schwierigkeiten haben, es auf eine Sache zu beschränken. Ich sage nur, hört es euch selber an und schaut was es euch sagt.
Mike Kroeger

”It's about a variety of things but I would be hard pressed to nail it down to one. I say just listen to it and see what you get.”
Mike Kroeger

„…der Tod eines Großelternteils…“
Chad Kroeger

“…the death of a grandparent ..“
Chad Kroeger

TOO BAD

„Chad kam damit an, es handelt von der Beziehung zu unserem Vater, der uns sehr früh verlassen hatte und das war sehr hart. Jeder braucht eine Vater-Figur um sich und wir hatten keine. So war es sehr schwer.“
Mike Kroeger

”That's something Chad came up with about his relationship with our dad, who left real early on in our lives and it was hard. Everybody needs that father figure around and we didn't have one. So it was pretty tough.”
Mike Kroeger

…über den Vater, den er als Kind nie kannte. Chad war 18 als er realisierte, das er und sein älterer Bruder Mike verschiedenen Väter hatten.
„Als ich es herausfand, war ich betrunken und es nahm einen bösen Verlauf“, seufzt er. „ Ich trat die Schlafzimmertür meiner Mutter um 4 Uhr morgens ein. Ich war am weinen und schreien „Wie konntest du mir das @#%$noch mal antun? Du hast mir 18 Jahre lang nicht erzählt, das er mein Halbbruder ist, und ich finde es durch ein Gerücht von jemand anderem aus der Familie raus? Wie konntest du es @#%$ noch mal
wagen?' "@#%$", sagt er, seinen Kopf schüttelnd, "Es war schrecklich."
"Es gibt eine Menge @#%$, die ich mir von der Seele reden muss", sagt er, "und als ich "Too Bad" schrieb, fühlte es sich so gut, so ehrlich zu sein. Das ich das große Kroeger Tagebuch geöffnet habe, gab Silver Side Up wahrscheinlich so viel Tiefe."
Chad Kroeger

”…about the father he never knew as a child. Chad was 18 when he realized that he and his older brother Mike, have different fathers.
"When I did find out, I was drunk and it got ugly," he sighs. "I kicked my mother's bedroom door in at four o'clock in the morning. I was crying and screaming "How could you @#%$ do that to me? You don't tell me he's my half-brother for 18 years, and I find out through a rumour from somebody else in the family? How @#%$ dare you?"
"@#%$," he says, shaking his head, "It was nasty."
"There's a lot of @#%$ that I needed to get off my chest," he says, "and when I was writing "Too Bad" it felt so good to be so honest. Probably what gives Silver Side Up so much depth is that I've opened up that big Kroeger diary."
Chad Kroeger

JUST FOR

„Das ist interessant, den es geht wieder um eine Beziehungsgeschichte und zwar in der Richtung, wenn jemand anderes sich zu nahe an die feste Freundin ranwagt. Ich weiß nicht ob es Chad selber passiert ist oder jemanden, den er kannte, aber darüber wurde der Song geschrieben.“
Mike Kroeger

”That is interesting because that again is about a girlfriend situation and that was kind of somebody getting too close to a girlfriend. I don't know if it was Chad in particular or if it was somebody that he knew, but that's what that song was written about.”
Mike Kroeger

MONEY BOUGHT

Original „LOOK WHAT YOUR MONEY BOUGHT“ genannt.
„Als ich zur Highschool ging, hatte ich nicht viel Geld und eine Sache die mich wirklich störte, war den Kids zuzuschauen, die auf den Parkplätzen mit ihren brand neuen Autos hielten, die ihre Eltern ihnen gerade gekauft hatten und wurde wirklich neidisch. Und diese Kids haben das niemals zu schätzen gewusst.“
Chad Kroeger

Originally called "LOOK WHAT YOUR MONEY BOUGHT"
When I was going to high school, I didn't have a lot of money and one thing that bothered me was watching kids pulling up in the parking lot in brand new cars that their parents just bought them and being really jealous. And those kids never respecting that..
Chad Kroeger

WHERE DO I HIDE

„ Dieser Song handelt von mir und einem Freund als wir in Schwierigkeiten gerieten während wir beide noch ziemlich jung waren. Ich wurde weggesperrt und kam ein paar Monate später wieder und hatte alles wieder gerade gebogen, er nicht. Er starb an seinem 18. Geburtstag im Gefängnis, als er sich etwas in den Arm spritzte von dem er dachte, das es ihn high machen würde.“
Chad Kroeger

“This song is about me and a friend who got in trouble when we were both really young. I got sent away and came back a few months later and straightened out my act, and he didn't. He died in prison on his 18th birthday, injecting something into his arm he thought was going to get him high.”
Chad Kroeger

SOMEDAY

Das ist ein Lied über geplatzte Versprechen. Wie:'Warte, warte, gibt mir noch ne Minute.' Ich sage immer das ist die Hymne der leeren Versprechungen. Es scheint, das man das immer zu den nahe stehendsten Menschen sagt- zu den Menschen, die du am meisten liebst. Viele Leute stellen ihre Karriere vor eine Beziehung, was man wahrscheinlich nicht tun sollte. Viele Leute werden ihre Arbeit vor ihre Familie stellen. Es scheint so, das die Menschen die man liebt immer vernachlässigt werden- sie sind diejenigen, die man als selbstverständlich betrachtet.“
Chad Kroeger

Its a song about broken promises. It's like, 'Hold on, hold on, just give me a minute here.' I keep saying it's the anthem for empty promises. It just seems like you end up saying this to the people closest to you — to the people you love the most. A lot of people put their career in front of a relationship, which you probably shouldn't do. A lot of people will put their jobs ahead of their families. It seems the people you love are always neglected — they're the ones you take for granted"...
Chad Kroeger

„Ich erwischte mich, das ich Versprechungen machte, von denen ich wusste, das ich sie nicht halten würde. Wie: „Keine Sorge, eines Tages, Süße, werden wir Zeit haben um nach Mexiko zu gehen, nur wir beide.“ Oder: „Ich verspreche, eines Tages wird es keine Interviews, keine TV Kameras, kein Nickelback geben, nichts. Nur wir beide.“ [das Wort] „Eines Tages“ kommt immer aus dem Mund und meistens passiert es einfach niemals. Das ist meine Art sich zu entschuldigen. Sorry Süße."
Chad Kroeger

I found myself making promises I knew I wasn’t going to keep. Like, “Don’t worry, someday, sweetheart, we’ll have time to go to Mexico, just the two of us.” Or, “I promise, someday there will be no interviews, no TV cameras, no Nickelback, no nothing. Just you and I.” [The word] “Someday” comes out of your mouth all the time, and it almost never happens. It’s my way of apologizing. Sorry, sweetheart.
Chad Kroeger

Someday handelt wirklich von jemanden, der einen Job oder eine Lebensart hat, die ihn von seiner Familie oder die, die er liebt, fernhält und sie sagen sich, eines Tages werden wir zusammenkommen und tun all die Dinge, die normale Menschen tun wollen. Obwohl es zum Schluss niemals wirklich dazu kommt. Aus persönlicher Sicht betrachtet: manche Versprechungen sind wirklich schwer einzuhalten, vor allem in den letzten sieben Jahren, wo es nicht genug Stunden am Tag gab und das "eines Tages" nie wirklich eingetroffen ist."
Mike Kroeger

Someday is really about anyone who has a job or lifestyle that takes them away from their family or loved ones and they find themselves saying someday we’ll get together and do all the things that normal people want to do. Although in the end, it never really happens. From a personal point of view, any promises are very hard to keep especially over the last seven years where there aren’t enough hours in the day and that someday never really happens."
Mike Kroeger

FIGURED YOU OUT

“Manchmal gerätst du in eine kleine Affaire und du denkst du kennst die Person, und das nächste was du weißt, ist das du dich mit einer Koksnase triffst, die in eine Undergrund Drogenwelt verstrickt ist, mit Hell´s Angels, Filmstars und Models und du denkst, „Was zur Hölle tue ich?“
Chad Kroeger

"Sometimes you get into a little fling and you think you know the person, and the next thing you know, you're dating a cokehead who's interwoven into some underground drug world with Hell's Angels and movie stars and models and you're like, "What the @#%$ am I doing?"
Chad Kroeger

Der Song startet wie die meisten Beziehungen; sehr physikalisch orientiert. Und dann fängst du an Sachen über die Person, mit der du zusammen bist, zu erfahren, wie: „OK, ich mag das nicht an dir, oder das, oder das…Ok, das einzige was wir gemeinsam haben ist, das wir guten Sex haben, also gibt es keinen Grund zusammen zu sein“.
Chad Kroeger

The song starts off like most relationships do; very physically oriented. And then you start discovering things about the person you're with it's like '''OK, I don't like that about you, or that, or that......OK, now the only thing we have on common is we have great sex so there's no point in us being together''
Chad Kroeger

"It kinda shakes things up a bit.. It provokes people, whether it be good bad or otherwise. It provokes them and you know, I think it's great to get a reaction out of people. That means you are making them really feel something. Whether they are pissed off or really digging it."
Mike Kroeger

"Es sorgt ein bischen für Unruhe.. es provoziert Menschen, ob es gut, schlecht oder was anderes. Es provoziert sie und weißt du, ich denke es ist gut eine Reaktion von Menschen zu bekommen. Du bewirkst, das sie wirklich etwas fühlen. Egal ob sie angepisst sind oder really digging it.”
Mike Kroeger

THROW YOURSELF AWAY

“Da war dieses Mädchen, das zu ihrem Abschlussball ging und sie war schwanger aber es war kaum sichtbar,“ sagt Kroeger. „Und keiner wusste das sie schwanger war. Sie dachten sie hätte ein wenig zugenommen. Sie bekam das Kind auf dem Abschlussball und schmiss das Baby in den Müll, ging zurück und tat als sei nichts passiert. Sie wurde festgenommen, dank Gott.“
Chad Kroeger

"There was the girl who went to her prom, and she was pregnant but barely showing," Kroeger said. "And nobody knew she was pregnant. They thought she gained a little bit of weight. She gave birth at the prom and threw the baby in the garbage and went right back out and continued on like there was nothing wrong. She got caught, thank God."
Chad Kroeger

„Das ist ziemlich heftig…das gleiche ist vor kurzem erst passiert. Es war kein bestimmter Fall. Es war nicht sehr spezifisch, es war nur der Gedanke daran. Wie: „Weißt du was? Das baby ist schon da. Das baby ist genau da. Wenn du es nicht willst, es gibt so viele Menschen auf diesem Planeten, die glücklich wären dieses Baby zu haben. Es ist schon da“. Aber es war ihr peinlich. Ich weiß nicht. Es ist eine Schande. Es ist wie: „Weißt du was? Ich denke jemand hätte sicher gehen sollen, dass ein gewisser Jemand ein Kondom trägt.“
Chad Kroeger

"It's pretty heavy. ... That same type of circumstance has occurred before. It wasn't just a specific case. It wasn't so much specific, it was just the thought of it. It's like, "You know what? The baby's already there. The baby's right there. If you don't want it, there are so many people on the planet who would love to have that baby. It's already there." But she was just embarrassed. I don't know. It's a shame. It's like, "You know what? I guess somebody should have made sure someone was wearing a condom."
Chad Kroeger

SEE YOU AT THE SHOW

…the triumphant Silver Side Up tour, with “everyone jumping on the bus, having a big party every single night, and hoping this rollercoaster ride never ends.”
Chad Kroeger

…die triumphierende Silver Side Up-Tour in der “ jeder in den Bus sprang, jede Nacht eine große Party feierte und hoffte, das diese Achterbahnfahrt niemals zu Ende gehen würde.“
Chad Kroeger

>>> www.nickelback-music.de.vu <<<>>> www.nickelback-music.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 7  

Neue Antwort erstellen