Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Blumentopf 
chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
Blumentopf

ja blumentopf eben :D

ich weiß ihr mögt hiphop nicht.

Homepage: Klick

Biographie: laut.de

Blumentopf nennt sich die fünfköpfige Hip Hop-Band aus München. Kung Schu, Holunder, Specht und Master P rappen ungeniert und direkt über die heikelsten Themen, unterstützt von DJ Sepalot, der seine MCs mit orginellen Instrumentals versorgt. Der Name Blumentopf hört sich für die meisten Menschen zunächst ziemlich sinnlos an, doch hinter dem simplem Namen versteckt sich ein durchdachtes Konzept. Definiert nach dem Brockhaus-Lexikon ist ein Blumentopf ein "Kegel- oder pyramidenstumpfförmiges Gefäß aus Ton (hart gebrannt, aber porös) Kunststoff u.a. zum Bepflanzen von Nutzgewächsen." weiterlesen

Aus diesem Topf sprießt nun ein Gewächs namens Hip Hop, schon 1997 fällt das Debütalbum "Kein Zufall" auf durchaus fruchtbaren Boden. Die Pflanze wuchs und gedieh auf Jams und Tourneen, beispielsweise mit Fettes Brot und Main Concept. Die Blüte des ersten Albums war die Single "6Meter90", die kuriose Geschichte eines Mädchens, das sich im Boygroup-Fieber aus dem Fenster stürzt. Die Blumentöpfe reimen auf eine sehr direkte Weise, so ehrlich, dass sie ihr freizügiges Denken von allen anderen deutschen Hip Hoppern abhebt.

1999 pflanzen die beim Fanta 4-Label Fourmusic beheimateten Münchener den zweiten Samen ein, das Album heißt "Großes Kino" und seine Wurzeln greifen tief in die Gesellschaft, menschliche Beziehungskisten und das System. Das Gewächs trägt schwere Früchte, deren Samen viel Material für neue Triebe bildet. Und wenn diese Samen auf fruchtbaren Boden fallen, braucht man noch viel mehr Blumentöpfe um alle Pflanzen züchten zu können. Eine kleine Metapher, die den tiefgreifenden Inhalt der Musik aus dem Herzen des konservativen Bayerns widerspiegelt.

Der dritte Longplayer "Eins A" steigt zwei Jahre später auf Rang 16 der Media Control Charts ein und die Crew geht auf ausverkaufte Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz (u.a. mit Sens Unik). Hinzu kommen zahlreiche Festivals (u.a. bei Rock am Ring, Rock im Park, bei den MTV HipHop Open, dem Splash und beim Summer Jam). Die Töpfe sind mittlerweile schwer beliebt. Für "Eins A" gibt es eine Nominierung beim Cometen und die Leser des Hip Hop-Mags Juice küren sie 2001 und im Folgejahr zur besten Live-Band und Rap-Crew. Mit dem Album "Gern Geschehen" erweitern die fünf bayerischen Freestyle-Fachleute 2003 erneut ihr stilistisches Repertoire.

Nach einer kurzen Pause, in der DJ Sepalot sein Solo-Album Fraud veröffentlicht (kurioserweise interpretiert er dort alte AC/DC-Hits neu), geht die Band 2005 im Auftrag des Goethe-Instituts auf Tournee durch den Nahen Osten. Zum zehnjährigen Jubliäum (die erste EP "Abhängen" erschien 1996) meldet sich der Topf zu allererst per TV zurück. Für die ARD kommentieren die Münchner rappend die Fußball-Weltmeisterschaft.

Im Sommer 2006 erscheint die neue Single "H.O.R.S.T." als Appetizer für die im September folgende "Musikmaschine". Wie um der eigenen Reife Tribut zu zollen, setzt Sepalot auf Einflüsse diverser Musikrichtungen, hauptsächlich Rock und Funk, während seine textenden Kollegen eine bisher kaum gesehene Ernsthaftigkeit an den Tag legen.

edit: Chad_Cat 18.04.10

Gast

Antworten mit Zitat
Ich mag Hip Hop eigentl. nicht... aber Blumentopf find ich echt gut! Hab sogar ein Album zu Haus (Grosses Kino). Rolling Eyes

elvea
NB-Fan

Antworten mit Zitat
ich find blumentopf auch gut.
vorallem 6m 90 und block und bleistift. die treffen irgendwie meinen makaberen humor... Rolling Eyes

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
ihre live auftritte sind der hammer!

danke bush! würde den meisten hier auch gefallen.

solltet ihr euch laden der text ist einfach..ja total richtig

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
find blumentopf auch echt supi. hab mit "r'n'b" angefangen und mir last year ihr album "gern geschehen" geholt. is halt noch sehr guter deutscher hiphop! :D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
na endlich jemand :) :) :)
welches lied gefäält dir am besten?

kennst du texta?

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
also zu meinen favourites gehörn auf jeden fall r'n'b, liebe und hass und jeder 2. linkt dich.
na ich kenn nen großteil der texte (z.b. bei alle sind da, wo die TINA halbnackt durch den club tanzt... Wink )
die warn ja jetz auch schon n par mal hier in potsdam, konnte allerdings nie hingehn Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
uuups, du meintest texta...nee, kenn ich net. is das gut bzw wo is es drauf?

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
ich war mal in graz blumentopf konzert.

texta ist kein lied sondern eine österreichischen band die schon oft was mit dem topf gemacht hat

http://www.texta.at/gegenueber.htm

hier kannst du dass lied fragestunde runterladen..iss für mich dass beste von ihnen *g*

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
aaaaah Exclamation
hab's mir runtergeladen, klingt ziemlich gut. 8) 8) 8)
ich nehm mal an, dass du auch aus österreich kommst *?*

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
du auch oder wie?

gg

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
nee, aus postdam, also glei bei berlin.
wat hörst du sonst noch so?

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
sorry hatte nen foren error deswegen der mega doppelpost

sonst noch also rock halt(eh klar*g*)

und von hiphop her die fantastischen vier aber die machen ja nix mehr..

und ein paar undergrounzz

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
na erzähl mal genauer!

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
was genauer? *g*

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen