Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Jethro Tull 
Oliver
NB-Fan

Antworten mit Zitat
Jethro Tull

Offizielle Homepage: Klick

was haltet ihr von der engl. band "Jethro Tull" , sofern ihr sie kennt ???

Biographie: laut.de

"Too Old To Rock'n Roll: Too Young To Die", nannte Jethro Tull-Bandleader Ian Anderson eine seiner besseren Platten. Nicht mehr lange, möchte man hinzufügen, denn mittlerweile ist der Mann mit der Flöte deutlich über fünfzig Jahre, was für einen Rockstar ja ein ganz respektables Alter ist. Unverwüstlich scheint indessen seine Musik: Die Mischung aus britischer Folklore, Klassik- und Rock'n'Roll kommt auch gut dreißig Jahre nach der Gründung von Jethro Tull beim Publikum an.

Der erste (bekannte) Träger des seltsamen Namens war ein englischer Landwirt und Schriftsteller. 1731 erschien Tulls Buch "Wie man Pferde richtig beschlägt und anderes Wissenswertes aus der Landwirtschaft". Skurriler Eigensinn prägt auch die Musik des Briten, der 1968 seine erste Single "Sunshine Day" unter dem Namen "Jethro Toe" veröffentlicht, weil er fürchtet, dass man Jethro Tull für eine Einzelperson halten könnte. Andersons markante Stimme und die unvermeidliche Flöte finden bald eine feste Fangemeinde. Bereits 1976 kann Jethro Tull 25 Millionen verkaufte Platten vorweisen.

Der Durchbruch gelingt Jethro Tull Anfang der 70er mit "Aqualung", vor allem der stürmische "Locomotive Breath" überzeugt sogar die Hardrockfraktion, die sonst eher auf Flöten pfeift. Als späte Anerkennung erhalten Jethro Tull 1988 den Grammy in der Kategorie "Best Heavy Metal Band". Da ist sogar Ian Anderson überrascht und erst recht die ebenfalls nominierten (und eigentlich favorisierten) Metallica.

Kritiker mäkeln, dass die Musik von Jethro Tull sich seit "Aqualung" nicht mehr entwickelt habe, die Fans finden wahrscheinlich genau das ganz toll. Aber Totgesagte leben länger, und 1999 veröffentlichen Jethro Tull nach langer Pause wieder ein Studioalbum. Mit "J-Tull Dot Com" beweist Anderson erneut seinen melodischen Einfallsreichtum und lässt sogar behutsam modernisierte Arrangements zu.

Wie bei vielen Kollegen aus der selben Zeit beginnt eine neue produktive Phase. Neben ausgedehnten Tourneen findet Anderson Zeit fürs Studio. Neben den Soloalben "The Secret Language Of Birds" (2000) und "Rupi's Dance" (2003) kommt pünktlich zur Weihnachtszeit 2003 ein "Jethro Tull Christmas Album" auf den Markt.

edit Chad_Cat 24.08.09

"Two men started walking,
started talking,
about better days.
One says to the other,
he'd do it all again.
Since I knew I would."

Keep on Rockin' !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Fly
NB-Spezi

Antworten mit Zitat
habe glaub ich 1 Lied von denen gehört - fands ganz gut :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

blujade
NB-Freak

Antworten mit Zitat
@ Oliver
Shocked Das finde ich erstaunlich, das du so alte Kamellen rauskramst. Wink Hm, mal überlegen. War wohl vor meiner Zeit, aber ich erinnere mich wage an "Locomotive Breath" Rolling Eyes Wink Das muss doch so in den frühen 70ern gewesen sein, oder? Ich glaube meine Mutter hatte die Platte.

Darf in diesem Zusammenhang mal anch deinem Alter fragen? Wink

Why's Love gotta be so tough?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

Oliver
NB-Fan

Antworten mit Zitat
Zu deiner Frage: Ich bin 16 (bald 17).
Mein Vater ist fan von denen. Ich selber find sie auch klasse... Wer sagt, dass musik schlecht ist bloß weil sie älter ist !?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

blujade
NB-Freak

Antworten mit Zitat
@ Oliver
Das sagt kein Mensch. Mein Post war völlig wertfrei, wenn du noch mal schauen möchtest.
Ich hatte dein Alter auch ungefähr so geschätzt. Man wird sich ja noch mal wundern dürfen Rolling Eyes

Why's Love gotta be so tough?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

Oliver
NB-Fan

Antworten mit Zitat
No problem...

chriskroeger
NB-Fan

Antworten mit Zitat
total geil!

ja ich bin 13 und kenne die trotzdem *g*

total gut der mix mit der flöte *schwärm*

:))

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen