Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Stone Temple Pilots 
tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
Stone Temple Pilots

wollt ma wissen, ob die jemand von euch kennt, bwz. wie ihr sie findet.
mir is gestern zufällig dis best of von denen in die hände gefalln: einfach nur genial :D 8) :D

Homepage: Klick

Biographie: laut.de

Kritiker warfen ihnen zu Beginn ihrer Karriere vor, nur eine billige Kopie von Nirvana zu sein, doch der Erfolg hat Stone Temple Pilots recht gegeben: Mit einem Grammy und weltweit 40 Millionen verkaufter Alben gehören sie zu den beliebtesten Rockbands der 90er Jahre.

Scott Weiland (Gesang) und Robert DeLeo (Bass) treffen sich 1986 in Long Island bei einem Konzert von Black Flag. Auf der Suche nach dem gleichen Liebchen beschließen sie, fortan gemeinsam eher hinter Instrumenten und Sounds herzulaufen. Erste Gigs finden in heimischen Clubs statt, zu denen sie den Drummer Eric Kretz (Schlagzeug) und DeLeos Bruder Dean (Gitarre) überreden.

Der Anfang ist gemacht. 1990 verlegt das Quartett seine Aktivitäten von New York nach Kalifornien, was sich äußerst positiv auf die Qualität ihrer Musik auswirkt. Erfolge lassen dann auch nicht lange auf sich warten: Mit ihrem Debüt "Core" schaffen sie 1992 auf Anhieb den Durchbruch. Über vier Millionen verkaufte Exemplare stehen nach kurzer Zeit zu Buche, eine erfolgreiche Tour mit Rage Against The Machine, Megadeth, den Butthole Surfers und Firehouse schließt sich an. Der Titel "Plush" erhält sogar einen Grammy für die 'Best Hard Rock Performance With Vocal', der Rolling Stone kürt Sänger Weiland zum 'Best New Male Singer'.

Auf Anhieb der Sprung an die Spitze. Doch der Ruhm hat seinen Preis. Gerade Weiland scheint mit dem Erfolg nicht zurecht zu kommen: Drogenexzesse und Gefängnisaufenthalte prägen sein weiteres Leben und auch das der Band. Die Eskapaden sorgen immer wieder für negative Publicity. Dazwischen erblicken zwar noch zwei Produktionen ("Purple", 1994 und "Tiny Music...Songs From The Vatican Gift Shop", 1996) das Licht der Welt, sie bleiben aber eher farblos.

Ins positive Rampenlicht schieben sich STP erst wieder Ende der 90er Jahre mit dem Album "No. 4" (1999), das wieder an die Qualität des Debüts anknüpft. "Shangri-La Dee Da" (2001) bestätigt den guten Eindruck.

Es folgt eine Tour mit den Newcomern von Linkin Park und Staind, doch innerhalb der Band brodelt es gewaltig. Nachdem sich Weiland und Dean DeLeo gegenseitig die Grütze aus der Rübe geprügelt haben und sich die Pest an den Hals wünschen, gehen die Mitglieder 2003 getrennte Wege.

Noch im selben Jahr hebt der Sänger mit den Ex-GN'R-Membern Slash, Matt Sorum und Duff McKagan Velvet Revolver aus der Taufe. Dean und Robert DeLeo widmen sich ab 2005 der Band Army Of Anyone, bei der auch Filters Richard Patrick mitmischt. Drummer Eric Kretz hingegen zieht sich aus dem aktiven Musikbiz zurück und richtet sich in Los Angeles ein Studio ein.

2007 lässt Weiland in einem Interview verlauten, dass für ihn das Kapitel STP noch nicht abgeschlossen ist. Anfang 2008, parallel zur Trennung von Velvet Revolver, verkündet er dann offiziell, dass die Neunziger-Veteranen im Sommer wieder einige Festival-Gigs spielen. Es folgt eine Tour mit 65 Auftritten in den USA und Kanada, die offenbar Lust auf mehr macht: Ein neues Album der Combo soll 2010 auf den Markt kommen.

edit: Chad_Cat 18.04.10
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gast

Antworten mit Zitat
oh ich kenn se und find se voll... wie soll ich sagen....die sind WWWWOOOOOOWWWWW :P :P :P

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
ganz deiner meinung :D

hast nen lieblingssong von denen?

nadeshda
NB-Fan

Antworten mit Zitat
Hmm, ich kenne nur ein Lied von denen. Aber wie hieß das noch? War jedenfalls klasse. Das war auf irgendeinem Soundtrack. Welcher war das noch? Der Film war jedenfalls auch klasse.

Rolling Eyes Ich werde alt Exclamation Laughing Laughing Laughing

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
ääähm...ok... bin erst seit kurzem fan von denen(ende april), weiß erstma net, welchen film du meinst... Embarassed

nadeshda
NB-Fan

Antworten mit Zitat
So, jetzt hab ich mal nachgeguckt. Auf dem Soundtrack von The Crow haben sie einen Titel beigesteuert. Big empty heißt er und ist echt klasse. Mal abgesehen davon ist der Soundtrack insgesamt ziemlich geil.

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
stimmt, big empty is echt genial :)
aba plush acoustic (aufm great. hits-album) find ich am allerbesten, so vonna gefühlvollen seite her Wink

Duncan
Newbie

Antworten mit Zitat
Joah ich find sie auch genial :D hab am Wochenende als ich in Belrin war von ihenn gelesen, dann auch dort von denen ein paar Songs gehört. *g* Ich will meeeeeehhhhhrrrr :P

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

tine
NB-Fan

Antworten mit Zitat
also bisher hab ick nur die alben core, purple und das best of ("thank you") hören können. sind alle super. :D 8) :D
tja, man müsste die kohle drucken... Wink Wink Wink
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen