Das Forum hat neue Styles. Ihr könnt euren persönlichen Style unter > user-Name --> Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> etwas runterscrollen, Style auswählen ... einstellen. Außerdem müsst ihr in eurem persönlichen Bereich angeben, ob euch das Board e-mails schicken darf - das ist default ausgeschaltet, um niemanden zuzuspammen.

NEUES FORUM

News um Homepage und Forum- Braucht ihr Hilfe? Habt ihr Fragen?

Moderator: Crew

Antworten
Sternputzer
Regenbogenmaler

NEUES FORUM

Beitrag: # 278547Beitrag Sternputzer
Di 08. Jan 2019 21:12

[Edit]
Aus technischen Gründen hat das Forum ein neues "Outfit" erhalten - das ist noch verbesserungsfähig.

Der technische Hintergrund ist, dass viele Hoster derzeit aus Sicherheitsgründen die Verwendung einer neueren PHP-Version erzwingen. Die ist aber mit dem alten Forum nicht mehr kompatibel gewesen (da war die Software auch in die Jahre gekommen).

Die Lösung war jetzt: Nagelneues Forum installieren, das mit dem aktuellen PHP kompatibel ist. Daten aus dem alten in das neue Forum migrieren (das war ein Rumgefrickel ...). Aktuelle sichere .php-Version beim Hoster einstellen. - Gucken, ob es läuft.

Es läuft.

Nur sieht das Design zur Zeit noch gewöhnungsbedürftig aus. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Jetzt bleibt das Forum also erhalten mit Texten, Berichten, Fotos von über 92000 Beiträgen = 15 Jahren nbrocks, wie Chad_Cat das so schön ausgedrückt hat.

Ursprünglicher Text in diesem Post (ungefähr):
Warnung! Das Forum benötigt aus technischen Gründen ein update (sonst ist es kaputt). Ich weiß aber nicht, ob das update klappt. Ladet euch bitte alles runter, was euch wichtig ist ...

Chad_Cat
CHAD_FANATIC Administrator

Beitrag: # 278550Beitrag Chad_Cat
Do 10. Jan 2019 01:41

:shock: Heißt das, dass du aufgibst??? Einfach weg - nach sooo vielen Jahren?? Und wie stellst du dir das vor alles auf Facebook hochzuladen? Texte, Berichte, Fotos von über 92000 Beiträgen = 15 Jahren nbrocks? Ich glaube gar nicht, dass das möglich ist. :-?
Bild Bild

Mone
Chad's Little Scorpio Moderator

Beitrag: # 278552Beitrag Mone
Fr 11. Jan 2019 15:03

Sad3 Sad1 Sad5
Bild

Sternputzer
Regenbogenmaler

Beitrag: # 278553Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 00:22

Sorry hey! :-(

Das liegt nicht am mir: Die bauen gerade das halbe Internet um - und das ist dann genau so viel Mist-Arbeit dem hinterherzufrickeln wie die Sachen auf Facebook oder sonstwohin hochzuladen!

Ich überleg ja schon rum, was man machen kann. Aber mein Hoster droht mit erheblichen monatlichen Zusatzkosten wenn alles bleibt wie bisher.

Es ist auch nur eine (ernsthafte) Warnung, dass plötzlich alles weg ist, wenn die Umstellung kommt und wir haben noch bis Ende März Zeit.

Ich hab mir das nicht ausgedacht! Menno! Mir wäre es auch lieber, wenn alles bleibt wie es ist: Ich mache am Wochenende mal ein unschädliches Experiment, bei dem ich alles in ein neues Forum übertrage (kopiere), das dann vielleicht diese Umstellung überlebt. Aber dann sind erst mal alle alten Designs futsch - wenn ihr damit leben könnt - aber die Inhalte und Bilder könnten gerettet werden.

Mone
Chad's Little Scorpio Moderator

Beitrag: # 278554Beitrag Mone
Sa 12. Jan 2019 13:43

Ich weiß doch, dass es nicht an dir liegt... Ist halt traurig, dass unser Forum jetzt sozusagen "im sterben liegt"... Andererseits verirrt sich kaum noch einer her und vielleicht soll es halt einfach so sein... Woanders hochladen wird auch nix bringen, klar können wir so einiges retten, aber für wen??? Kora hat ja schon eine FB Forum Seite, aber da tut sich doch auch schon lange nichts mehr... Genau wie im offiziellen NB Forum. Die Foren Zeiten sind nun mal vorbei, statt krampfhaft alles retten zu wollen, sollten wir das akzeptieren und einen Schluss-Strich ziehen, so weh es auch tut!!! Umpf13
Bild

Sternputzer
Regenbogenmaler

Beitrag: # 278555Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 17:51

Hi Mone!

So sehe ich das auch: Forum hat sich überlebt - die Leute finden heute anders zusammen oder ihre Informationen. Insofern ist es eher Nostalgie, was wir hier betreiben - interessiert nur kaum noch jemanden.

Ich sehe das pragmatisch. Wie gesagt: Auf der technischen Seite ist das wohl eine eher grundsätzliche Umstellung - nur redet da keiner drüber, aber in nächster Zeit werden wohl noch einige Foren abgeschossen, schätze ich.

Das ist jetzt erst mal eine Warnung gewesen: Ich versuche das mit einer Umstellung. Nach allem was ich mir inzwischen angelesen habe, wird das aber eine riesige Frickelei für die sich der Zeitaufwand nicht lohnt.

Sternputzer
Regenbogenmaler

Beitrag: # 278556Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 20:38

Ich versuche gerade, das Forum moderner aufzusetzen

HaRdCoRa
NB-Freak

Re: NEUES FORUM

Beitrag: # 278613Beitrag HaRdCoRa
Sa 13. Apr 2019 10:54

Hey,
super, dass es doch noch da ist, das gute, alte Forum! Vielen Dank dafuer, Guenther!
Ich war zwar auch schon ewig nicht mehr hier, aber es gibt hier soviele Erinnerungen...waere schade gewesen, wenn es verschwunden waere...es gab ja auch mal so ein uraltes Forum, was zwar geschlossen war, aber die Inhalte waren erhalten und es war aus NB Anfangszeiten, das war damals super fuer mich das trotzdem lesen zu koennen (kann mich aber echt nicht mehr erinnern, wie es hiess...). Es ist natuerlich schade, dass hier nichts mehr los zu sein scheint, aber vielleicht gibt es ja noch Wunder und ein Revival...

Jedenfalls nochmal: Vielen Dank! Ich freue mich, dass es noch da ist, Design ist wirklich zweitrangig... :wink:
Bild

"Hey,hey,I wannabe a rockstar!"

Sternputzer
Regenbogenmaler

Re: NEUES FORUM

Beitrag: # 278616Beitrag Sternputzer
So 14. Apr 2019 12:44

Hey danke!

Das war echt eine spannende Operation, aber zum Glück hat es ja geklappt - und das "neue" Forum ist natürlich sicherer und hat bessere Funktionen als das alte. - Über das Aussehen kann man endlos streiten, aber deshalb gibt es ja die Möglichkeit, sich ein eigenes Design auszuwählen ...

Antworten