NEUES FORUM

News um Homepage und Forum- Braucht ihr Hilfe? Habt ihr Fragen?

Moderator: Crew

Antworten
Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

NEUES FORUM

Beitrag: # 278547Beitrag Sternputzer
Di 08. Jan 2019 21:12

[Edit]
Aus technischen Gründen hat das Forum ein neues "Outfit" erhalten - das ist noch verbesserungsfähig.

Der technische Hintergrund ist, dass viele Hoster derzeit aus Sicherheitsgründen die Verwendung einer neueren PHP-Version erzwingen. Die ist aber mit dem alten Forum nicht mehr kompatibel gewesen (da war die Software auch in die Jahre gekommen).

Die Lösung war jetzt: Nagelneues Forum installieren, das mit dem aktuellen PHP kompatibel ist. Daten aus dem alten in das neue Forum migrieren (das war ein Rumgefrickel ...). Aktuelle sichere .php-Version beim Hoster einstellen. - Gucken, ob es läuft.

Es läuft.

Nur sieht das Design zur Zeit noch gewöhnungsbedürftig aus. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und so wie das jetzt aussieht, ist vorerst, aber das ist besser als nix :-)

Jetzt bleibt das Forum also erhalten mit Texten, Berichten, Fotos von über 92000 Beiträgen = 15 Jahren nbrocks, wie Chad_Cat das so schön ausgedrückt hat. Und wenn auch nicht als aktives Forum (was ja gehen würde), dann wenigstens als Archiv.

----------------------------------------------------------------
Das da war der Ursprüngliche post hier:
----------------------------------------------------------------

So wie es aussieht, kann das Forum nach der Umstellung total kaputt sein. :-(

Ich verschiebe daher den Test um ein paar Wochen!

Bitte ladet euch alle die Sachen Texte/Bilder herunter, die ihr mögt. Vielleicht kann jemand eine Facebook-Gruppe anlegen, wo wir die Sachen dann hochladen können. Ich könnte dann eine Seite hier herstellen, die darauf verweist.

Vielleicht ist ja auch einfach nur die Zeit dafür so langsam reif - ins Forum verirrt sich schon länger kaum noch jemand ...

Tut mir leid, nach so vielen Jahren. Aber was ich so gelesen habe klingt ziemlich ernüchternd ...

Benutzeravatar
Chad_Cat
CHAD_FANATIC Administrator
Beiträge: 9284
Registriert: Do 16. Okt 2003 22:45

Beitrag: # 278550Beitrag Chad_Cat
Do 10. Jan 2019 01:41

:shock: Heißt das, dass du aufgibst??? Einfach weg - nach sooo vielen Jahren?? Und wie stellst du dir das vor alles auf Facebook hochzuladen? Texte, Berichte, Fotos von über 92000 Beiträgen = 15 Jahren nbrocks? Ich glaube gar nicht, dass das möglich ist. :-?
Bild Bild

Benutzeravatar
Mone
Chad's Little Scorpio Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Sa 26. Nov 2011 11:54

Beitrag: # 278552Beitrag Mone
Fr 11. Jan 2019 15:03

Sad3 Sad1 Sad5
Bild

Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

Beitrag: # 278553Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 00:22

Sorry hey! :-(

Das liegt nicht am mir: Die bauen gerade das halbe Internet um - und das ist dann genau so viel Mist-Arbeit dem hinterherzufrickeln wie die Sachen auf Facebook oder sonstwohin hochzuladen!

Ich überleg ja schon rum, was man machen kann. Aber mein Hoster droht mit erheblichen monatlichen Zusatzkosten wenn alles bleibt wie bisher.

Es ist auch nur eine (ernsthafte) Warnung, dass plötzlich alles weg ist, wenn die Umstellung kommt und wir haben noch bis Ende März Zeit.

Ich hab mir das nicht ausgedacht! Menno! Mir wäre es auch lieber, wenn alles bleibt wie es ist: Ich mache am Wochenende mal ein unschädliches Experiment, bei dem ich alles in ein neues Forum übertrage (kopiere), das dann vielleicht diese Umstellung überlebt. Aber dann sind erst mal alle alten Designs futsch - wenn ihr damit leben könnt - aber die Inhalte und Bilder könnten gerettet werden.

Benutzeravatar
Mone
Chad's Little Scorpio Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Sa 26. Nov 2011 11:54

Beitrag: # 278554Beitrag Mone
Sa 12. Jan 2019 13:43

Ich weiß doch, dass es nicht an dir liegt... Ist halt traurig, dass unser Forum jetzt sozusagen "im sterben liegt"... Andererseits verirrt sich kaum noch einer her und vielleicht soll es halt einfach so sein... Woanders hochladen wird auch nix bringen, klar können wir so einiges retten, aber für wen??? Kora hat ja schon eine FB Forum Seite, aber da tut sich doch auch schon lange nichts mehr... Genau wie im offiziellen NB Forum. Die Foren Zeiten sind nun mal vorbei, statt krampfhaft alles retten zu wollen, sollten wir das akzeptieren und einen Schluss-Strich ziehen, so weh es auch tut!!! Umpf13
Bild

Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

Beitrag: # 278555Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 17:51

Hi Mone!

So sehe ich das auch: Forum hat sich überlebt - die Leute finden heute anders zusammen oder ihre Informationen. Insofern ist es eher Nostalgie, was wir hier betreiben - interessiert nur kaum noch jemanden.

Ich sehe das pragmatisch. Wie gesagt: Auf der technischen Seite ist das wohl eine eher grundsätzliche Umstellung - nur redet da keiner drüber, aber in nächster Zeit werden wohl noch einige Foren abgeschossen, schätze ich.

Das ist jetzt erst mal eine Warnung gewesen: Ich versuche das mit einer Umstellung. Nach allem was ich mir inzwischen angelesen habe, wird das aber eine riesige Frickelei für die sich der Zeitaufwand nicht lohnt.

Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

Beitrag: # 278556Beitrag Sternputzer
Sa 12. Jan 2019 20:38

Ich versuche gerade, das Forum moderner aufzusetzen

Antworten