Das Forum hat neue Styles. Ihr könnt euren persönlichen Style unter > user-Name --> Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> etwas runterscrollen, Style auswählen ... einstellen. Außerdem müsst ihr in eurem persönlichen Bereich angeben, ob euch das Board e-mails schicken darf - das ist default ausgeschaltet, um niemanden zuzuspammen.

Verschlüsselung

News um Homepage und Forum- Braucht ihr Hilfe? Habt ihr Fragen?

Moderator: Crew

Antworten
Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 346
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

Verschlüsselung

Beitrag: # 278437Beitrag Sternputzer
Mo 09. Jul 2018 15:53

Inzwischen wird auch die Webseitenverschlüsselung immer mehr zum Standard. Die neueren Browser melden unverschlüsselte Seiten zunehmend als unsicher.

Ich habe deshalb den Forums-Server und den Bilder-Server mit Zertifikaten versehen, damit verschlüsselte Verbindungen übers Netz möglich sind.

Allerdings melden die Browser - sehr unterschiedlich drastisch - wenn auf einer verschlüsselten Seite Inhalte von anderen Domains angezeigt werden - und das ist wegen den Bildern im Forum der Fall.

Wie das in eurem Browser aussieht könnt ihr euch über die folgenden links ansehen:

Klar verschlüsselt

https://www.guenther-hauser.de
https://www.g-hsr.de

"Mischbetrieb"

http://www.guenther-hauser.de/forum/phpBB2/index.php

Manche Browser meckern ziemlich heftig und ich habe noch keinen Weg gefunden, das abzustellen ...

Dass eine einwandfreie Verschlüsselung des Bilderservers klappt, zeigt euch der direkte link zu dem Bild unten auf der Seite:

https://www.g-hsr.de/bilder/misc9/featurerr.gif

Unverschlüsselt sieht das dann so aus:

http://www.g-hsr.de/bilder/misc9/featurerr.gif

Nur, wie gesagt, mosern die neueren Brauser unterschiedlich heftig im Mischbetrieb. Leider ... :-(

Benutzeravatar
Chad_Cat
CHAD_FANATIC Administrator
Beiträge: 9299
Registriert: Do 16. Okt 2003 22:45

Beitrag: # 278440Beitrag Chad_Cat
Mi 11. Jul 2018 00:20

Ich weiß nicht mehr genau wann ich mich vom 'großen Pc' getrennt hatte und auf's Notebook umgestiegen mit - müsste jetzt ca 1 Jahr her sein. Bin dadurch von Win7 auf Win10 gewechselt und von anbeginn haben mir die Browser Mozilla Firefox und Chrome angezeigt, dass das Forum keine sichere Verbindung sei. Hab vor kurzen nun auch mal den Microsoft Edge getestet, das gleiche. Allein der IE (11) zeigt das Forum so an wie jeher - nur arbeite ich mit dem IE so gut wie nicht mehr.

Bei den Links unter "Klar verschlüsselt" sehe ich bei Firefox und Chrome grüne Schlösser. Bei Edge graue und beim IE erst grau dann gelb.

Der Mischbetrieb-Link ist dem IE egal, er zeigt nichts an. Firefox, Chrome und Edge zeigen, dass es keine sichere Seite sei.
Aber nur Firefox weist nochmal beim Einloggen drauf hin, dass es keine sichere Seite sei, die anderen Browser nicht.

Die Links die auf das Feed The Machine-Cover hinweisen:
Firefox und Chrome jeweils grünes Schloss und nicht sichere Seite.
Edge zeigt ein graues Schloss und nicht sichere Seite an.
IE zeigt erst graues Schloss an, welches gelb wird, wenn ich mit dem Cursor drüberfahre. Der unverschlüsselte Link zeigt gar nichts an.

Beim durchklicken im jeweiligem Browser konnte ich jetzt aber nicht feststellen, dass einer von ihnen drastisch gemoppert hat - konnte alles sehen, kein ruckeln, kein Problem beim Bilder gucken.
Bild Bild

Sternputzer
Regenbogenmaler
Beiträge: 346
Registriert: Di 14. Okt 2003 20:56

Beitrag: # 278441Beitrag Sternputzer
Mi 11. Jul 2018 13:00

Danke für den ausführlichen Test und die Beschreibungen!!!!

Die Browser-Hersteller scheinen im Moment alle noch herumzuexperimentieren. Allen voran Google mit Chrome, die in Richtung Verschlüsselung ziemlich Druck machen.

Mir ist dieser Thread hier wichtig für Leute, die wegen den Meldungen in den
Browsern eventuell verunsichert sind.

Früher oder später werden sich die Browser-Macher wohl auf einen gemeinsamen Standard einigen, wie solche Verschlüsselungsprobleme angezeigt werden ...

Antworten